HS Willkommen bei Hauke Schwarze | Sanitär | Heizungsbau | Bauklempnerei.
  Start     Unsere Dienstleistungen     Wir über uns     Impressum & Kontakt

Logo
Archiv

  • Dokumentarchiv
Bild

Aus: Friedrichstädter Zeitung.
"Systematisch Auswertung
von 1933 - 1941"
Klempnerei Schwarze. Die Stationen eines ortsansässsigen Handwerksbetriebes.


Der Betrieb wurde um 1930 von dem Klempner Friedrich Heinrich Schwarze gegründet. Er absolvierte 1936 seine Meisterprüfung.
Bild
Anfangszeit: Reparatur von Kochtöpfen und Verschließen von Dosen. Eindecken von Dächern mit Eternit-Patten. Installation der ersten Wasserleitungen und Gasleitungen (damals Stadtgas, Gaswerk an der Treene). Großer Tätigkeitsbereich war die Eidermühle Friedrichstadt (Fertigung von Blechrohren).

1970 übernahm Heinz Schwarze den Betrieb seines Vaters. Er erlangte 1971 seinen Meisterbrief.
Bild
Dann folgte der Beginn mit Installationen von zentralen Heizungsanlagen ÖL/Gas.
Heinz Schwarze, der vor der Betriebsübernahme einige Zeit im Rheinland tätig war, hat im Bereich Klempnerei viele Kirchtürme in Eiderstedt und Umgebung in Kupferfalztechnik renoviert und restauriert.

Hauke Schwarze, der seine Ausbildung in Husum absolvierte, war nach dem Bundeswehrdienst einige Zeit in Baden-Württemberg als Klempner tätig, bevor er im Jahre 2000 die Firma übernahm. Er Bestand 1996 seinen Meistertitel vor der Handwerkskammer in Flensburg.
Bild
Schwerpunkt: Installation regenerativer Energien.
Installation von Öl -u. Gas-Brennwert-Geräten, Erstellung von Solaranlagen, Montage von Holzheizungen Schnittholz/Pellets, Bau von Edelstahlschornsteinen, Fußbodenheizungen und Wärmepumpen.




~ ~ ~

Inhaber und Betreiber, Standort

Hauke Schwarze
Meisterbetrieb Klempnerei und Heizungsbau
Neue Straße 10
25840 Friedrichstadt

Webadressen-URL: http://www.schwarze-heizungsbau.de
Mail-Adresse: info@schwarze-heizungsbau.de

Site-Map

Start
Unsere Dienstleistungen
Wir über uns
Impressum
DISCLAIMER
Herstellerquellen

Webdesign und Wartung:

 Logo  Michaels IT





Stand: Sept. 2013